Über uns


Hier ist ein weiterer Beweis dafür, dass der Rheingau tolle Weine hervorbringt.

Genauer gesagt, machen das wir - Bernhard & Jennifer Bickelmaier.
Wir sind beide in diesem Fleckchen Erde groß geworden und haben unsere Bestimmung gefunden. Ohne es großartig geplant zu haben, machen wir Wein und haben uns zu einem tollen Arbeitsteam, beruflich wie auch privat, entwickelt. Die frühe und völlig unerwartete Übernahme des Familienweinguts aber sollte die Lebensplanung unserer Familie vollkommen auf den Kopf stellen. Von jetzt auf gleich standen wir vor der unternehmerischen Herausforderung eines 10 Hektar-Weinguts mit 375jähriger Tradition. Die Zukunftsplanung aber sieht eine grundlegende Neuausrichtung vor. Die ersten Schritte sind getan. Die Rebfläche wurde im vergangenen Jahr um 25 Prozent auf gut sieben Hektar reduziert. Neben dem Mehrheitsanteil von 75 Prozent Riesling sollen ein paar für den Rheingau eher untypische Trauben auf der Flasche unserer Weinauswahl zusätzliches Profil geben. Kerner, Roter Riesling und Accent für einen hocharomatischen Rotwein sind die ausgesuchten Akteure. Und ab 2017 gibt es einen wunderschönen und unkomplizierten Sommerwein von unserem Newcomer dem herrlichen Silvaner auf die Flasche!

 

Unsere Aufgaben sind klar verteilt!

 

 

 

Bernhard geht immer mit dem Kopf voran durch die Wand und bringt Schwung in das Weingut. Er umsorgt und pflegt die Außenanlagen und im Keller hat er die Hosen an! Er weiß mit gerade einmal dreißig Lenzen durchaus, wo Veränderungen im An- und Ausbau seiner Weine Sinn machen. Er ist staatlich geprüfte Wirtschafter für Weinbau und Önologie und steht noch in den Diensten der Hochschule Geisenheim University.

 

 

 

Jennifer verantwortet bei sechzehn ein&vierzig die grafische Umsetzung aller Dinge auf denen unser Logo prangert und hat immer das große Ganze im Auge. Dazu hat sie auch noch den gesamten Logistiksektor bei sechzehn ein&vierzig im Blick und sorgt für eine reibungslose Abwicklung der Bestellprozesse.

Unsere Ziele teilen wir aus vollem Herzen!
Gemeinsam bringen wir frische, lagentypische Weine hervor, die nicht satt machen. Hier ist für jedermann etwas dabei.



Die Geschichte hinter unserem Namen ist eigentlich schnell erzählt.

Für uns stand fest, der Name ist Programm!
Dafür bietet die Tradition, auf die das Weingut zurückblicken kann, die beste Vorlage.  
Warum sollte man denn etwas Umständliches formulieren, wenn das Rad schon längst erfunden ist?

Die Familie Bickelmaier gehört im Rheingauer Oestrich - Winkel zu den ältesten Winzerfamilien. Ein Ableger der im Jahr 1641 erstmals im Kirchenbuch erwähnten Familie ist das Weingut Bernhard Bickelmaier, das im Hof an der Marktstraße im alten Ortskern seinen Sitz hat.

Je länger wir diesen Namen tragen, desto wohler fühlen wir uns damit. Es geht uns um den Spaß am Wein, den möglichst einfachen Zugang und den Abbau von Berührungsängsten. Wein ist ein tolles, handwerkliches Produkt, an dem jeder Freude haben sollte und nicht nur ein kleiner, elitärer Kreis.

Ganz schön viel Aussage für einen Namen...